Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Sri Lanka

Anreise Flug Sri Lanka

Anreise Sri Lanka mit dem Flugzeug

Bandaranaike International Airport (auch Katunayake International Airport) ist zwar nicht der einzige Flughafen in Sri Lanka, es ist aber der große internationale Flughafen des Landes (daneben erwähnenswert Mattala Rajapaksa internationaler Flughafen). Bandaranaike befindet sich beim Ort Katunayake, etwa 38km entfernt von der Hauptstadt Colombo.

Flugverbindungen von/nach Bandaranaike gibt es u. a. von Bangkok, Doha, mehrere Ziele in Indien, Jakarta, Karachi, Kuala Lumpur, Male, Singapur, Dubai, Frankfurt/Main, Berlin, München, Wien und Zürich.

Mattala Rajapaksa bedient z. B. Male, Beijing, Bangkok, Sharjah, Dubai und Colombo.

Flugzeiten

Inlandsverbindungen bestehen von Bandaranaike z. B. nach Ratmalana, Jaffna/Palaly sowie mit dem Lufttaxi z. B. nach Batticoloa, Gal Oya, Bentota, Koggala, Weerawila und Trincolmalee.

Vom Flughafen nach Colombo gibt es den gut ausgebauten Colombo-Katunayaka-Expressway. Nach Colombo gibt es einen Expresszug vom Bahnhof, ebenso einen Shuttle Bus.

Anreise Bahn Sri Lanka

Anreise Sri Lanka per Bahn

Die direkte Anreise nach Sri Lanka per Bahn ist nicht möglich. Das Bahnnetz im Land ist überschaubar, es ist aber dennoch eine recht gute Art für Touristen, sich im Land fortzubewegen. Manche Strecken im Land sind daher gut gebucht (vor allem die vergleichsweise gut ausgebaute Route Colombo-Kandy)

Anreise Auto Sri Lanka

Anreise Sri Lanka mit dem eigenen Fahrzeug

Die direkte Anreise nach Sri Lanka ist praktisch nicht möglich. Im Land selbst gibt es auch nicht gerade sehr viele Autos. Neben Mini-Vans fahren vor allem LKWs und Busse und natürlich die unvermeidlichen Tuk-Tuks

Anreise Schiff Sri Lanka

Anreise Sri Lanka mit dem Schiff

Die wichtigen Hafen sind Colombo und Galle. Es gibt aber kaum offiziellen Verkehr in andere Länder. Bedingt durch den doch langen Bürgerkrieg kamen die meisten Verbindungen zum Erliegen. Man nahm später kurzzeitig die Route Colombo nach Tuticorin/Tamil Nadu (Indien) auf. Allerdings kam die Personenschifffahrt zwischen den Ländern wieder zum Erliegen.

Anreise Bus Sri Lanka

Anreise Sri Lanka mit dem Bus

Die direkte Anreise nach Sri Lanka ist nicht möglich. Im Land selbst gibt es ein staatliches Busnetz (betrieben vom Ceylon Transport Board, daher CTB genannt), welches aber als chronisch überlastet bezeichnet werden kann. Die Nutzung für Touristen ist daher nicht ganz einfach. Wer sich als Tourist mit dem Bus fortbewegen will, sollte sich am besten einer offiziell organisierten Tour anschließen.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige können mit mindestens sechs Monate über das Reiseende gültigem Reisepass/vorläufigen Reisepass (Kinder mit Kinderreisepass) einreisen. Für die Einreise besteht zudem Visumspflicht. Das Visum ist vorab Online über das so genannte Electronic Travel Authorization (ETA) Verfahren einzuholen, im Notfall gibt es wohl noch die Ausstellung am Flughafen (jedoch gegen Aufpreis und mit Wartezeiten). Ein Visum ist normalerweise für vier Wochen gültig.

Internetadressen


Anzeigen