Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Singapur

Anreise Flug Singapur

Anreise Singapur mit dem Flugzeug

Dreh- und Angelpunkt ist der Internationale Flughafen Changi des Stadtstaates Singapur. Er gehört (bezogen auf die Passagierzahlen) zu den größten Flughafen in Asien und liegt weltweit in den Top 20 der größten Flughafen. Der Flughafen befindet sich etwa 20km östlich des Stadtzentrums.

Verbindungen gibt es täglich z. B. ab Frankfurt, München, Wien (Via Frankfurt oder Zürich) und Zürich.

Die durchschnittliche Flugzeit von Frankfurt und Zürich nach Singapur beträgt jeweils ca. 12 Stunden, ab Wien ca. 14 Stunden.

Der Flughafen ist vorzüglich an die Stadt angebunden, es führen sozusagen zwei Highways direkt zum Flughafen. vom Flughafen gibt es über die Metro MRT eine direkte Anbindung ins Zentrum (Dauer etwa 25 Minuten). Daneben gibt es noch einen Shuttle Bus und natürlich stehen Taxen bereit.

Interessant: Singapur ist ein oft genutzter Transitflughafen. Wer als Transitpassagier mindestens fünf Stunden Aufenthalt in Singapur hat, kann an einer Kostenlosen Singapore Tour teilnehmen (Anmeldung im Transitbereich)!

Anreise Bahn Singapur

Anreise Singapur per Bahn

Singapur verfügt über eine direkte Anbindung an das Bahnnetz von Thailand und Malaysia. Nach Kuala Lumpur geht es mehrfach täglich, ebenfalls täglich geht es über Butterworth nach Bangkok.

Eine Besonderheit ist der Eastern Oriental Express, ein Luxuszug, der einmal die Woche auf der Strecke Singapur − Kuala Lumpur − Bangkok fährt.

Anreise Auto Singapur

Anreise Singapur mit dem eigenen Fahrzeug

Singapur ist über Dämme mit Malaysia verbunden. Diese Route ist die einzige Verbindung für Autos oder Busse, auf beiden Seiten werden Mautgebühren fällig.

Anreise Schiff Singapur

Anreise Singapur mit dem Schiff

Singapur punktet mit großen und modernen Einrichtungen, da steht auch der Hafen nicht zurück. Er gehört zu den größten Hafen der Welt, von daher wird er u. a. von Kreuzfahrtlinien permanent angelaufen.

Regelmäßige Verbindungen gibt es zu allen um Singapur liegenden Inseln sowie nach Indonesien (Riau-Inseln) und Malaysia.

Die beiden wichtigen Ablegestellen sind die beim World Trade Centre Singapur und das Tanah Merah Ferry Terminal Changi.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass/vorläufigem Reisepass (Kinder mit Kinderreisepass) einreisen. Die Papiere müssen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein und sollten noch freie Seiten aufweisen. Bei Einreise mit gültigen Papieren erhält man eine Aufenthaltsgenehmigung bis 90 Tage.

Seit dem 20. April 2016 werden von jedem Reisenden, auch nicht-visapflichtigen Besuchern, an der Passkontrolle bei jeder Ein- und/oder Ausreise Fingerabdrücke digital eingescannt. Ausgenommen sind Personen unter sechs Jahren.

Internetadressen


Anzeigen