Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise auf die Philippinen

Anreise Flug Philippinen

Anreise Philippinen mit dem Flugzeug

Der Direktflug von Europa zu den Philippinen ist vor allem über den Ninoy Aquino Airport Manila möglich, dorthin gibt es Direktflüge (z. B. mit Singapore Airlines) ab Frankfurt, München und geplant ab Juli 2016 ab Düsseldorf. Das war es dann aber auch im Großen und Ganzen, die anderen Flughafen bieten vornehmlich Verbindungen in den asiatischen Raum, innerhalb der Philippinen und stellenweise Richtung USA.

Die Flugzeit von Frankfurt nach Manila beträgt ca. 14:25 Stunden.

Fluggastgebühr

Auf den Philippinen wird eine Flughafensteuer erhoben, welche aber häufig schon Ticketpreis enthalten ist.

Anreise Bahn Philippinen

Anreise Philippinen per Bahn

Direkte Anbindungen per Bahn auf die Philippinen gibt es nicht. Auf den Philippinen selbst ist das Schienennetz alles andere als optimal. Nach dem Bau der ersten Highways ließ man es etwas verkommen, Naturkatastrophen taten ein übriges. Seit Anfang der 2000er versucht man nun wieder, das Bahnnetz auf Vordermann zu bringen. Immerhin wurde durch den Staatspräsidenten der Philippinen der Ausbau von Nah- und Fernverkehr auf der Schiene als eines der dringlichsten Themen eingestuft. Begonnen wurde mit den Investitionen vor allem im Großraum Manila, in den anderen Teilen des Landes geht es eher langsam voran.

Anreise Auto Philippinen

Anreise Philippinen mit dem eigenen Fahrzeug

Die Direktanreise per Auto auf die Philippinen ist zumindest auf dem Landweg kein Thema. Auch das Fahren im Land wird von den meisten Fachleuten als weniger empfehlenswert eingestuft.

Anreise Schiff Philippinen

Anreise Philippinen mit dem Schiff

Typischer Ankunftshafen ist Manila (am ehesten im Rahmen einer Kreuzfahrt).

Im Land ist der Schiffsverkehr sehr wichtig, zwischen den Inseln gibt es naturgemäß einen regen Fährbetrieb. Die allgemeine Qualität der Fähren ist aber nicht sehr gut und die Fahrzeiten lang, aber dafür sind die Fähren günstig. Fährverbindungen gibt es praktisch in jeder Hafenstadt.

Anreise Bus Philippinen

Anreise Philippinen mit dem Bus

Die Direktanreise per Bus auf die Philippinen ist kein Thema. Im Land werden Busse als günstige Transportmöglichkeit aber gerne genutzt. Allerdings muss man dafür Kompromisse hinsichtlich Komfort und Reisedauer machen.

Geschätzte Fahrzeiten

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit Reisepass/vorläufigem Reisepass (bei Kindern Kinderreisepass) möglich. Die Dokumente müssen mindestens 6 Monate über über den geplanten Aufenthalt gültig sein.

In der Regel erhält man bei Einreise ein Visum für 30 Tage sofern man ein gültiges Rück- oder Weiterflugticket vorlegen kann. Verlängern kann man dieses Visum bis maximal 59 Tage beim Bureau of Immigration, Intramuros, Manila oder einem Regionalbüro der Behörde.

Internetadressen


Anzeigen