Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Paraguay

Anreise Flug Paraguay

Anreise Paraguay mit dem Flugzeug

Die Anreise nach Paraguay gestaltet sich vergleichsweise schwierig. Das Flugnetz nach Paraguay ist nicht besonders gut, von Europa gibt es eigentlich nur Flüge von Madrid nach Asuncion. In der Regel wird man daher, sofern man nicht direkt von Madrid fliegt, umsteigen müssen (eben in Madrid oder z. B. in Sao Paulo oder Buenos Aires). Das große Drehkreuz im Land ist in jedem Fall Silvio Pettirosi in Asuncion, daneben spielt eigentlich nur noch Guarani/Ciudad Del Este mit einer Verbindung nach Sao Paulo eine wichtige Rolle.

Wichtige Flughafen in Paraguay

Flugzeit von Deutschland nach Paraguay

Anreise Bahn Paraguay

Anreise Paraguay per Bahn

Es gibt eine relativ neue direkte Anbindung von Encarnacion nach Posadas in Argentinien. Das Problem: auf der Seite Paraguays gibt es keinen offiziellen Personenverkehr auf der Schiene. D. h.: man muss im Normalfall mit dem Bus weiterreisen.

Anreise Auto Paraguay

Anreise Paraguay mit dem eigenen Fahrzeug

Die Einreise wäre theoretisch möglich über die Grenzen vor allem von Argentinien oder Brasilien. Im Land gibt es ein Netz an Highways, welche aber nicht mit Autobahnen vergleichbar sind. Im Grund sind es einspurige Routen wie unsere Bundesstraßen (manchmal vielleicht auch wie eine Art größerer Zubringer).

Anreise Schiff Paraguay

Anreise Paraguay mit dem Schiff

Da Paraguay ein Binnenland ist, ist die direkte Anreise per Schiff eher theoretischer Natur. Möglich wäre z. B. die Anreise auf einem kombinierten Fracht-/Passagierschiff über Buenos Aires nach Asuncion. Dorthin werden auch Container auf dem Seeweg geliefert, in der Praxis würde man demnach allerdings mit dem Schiff über Buenos Aires anreisen. Eine wichtige Linie nach Paraguay ist jene von Imperial auf den Flüssen Rio Paraguay und Rio Paraná zwischen Corumbá (Brasilien) und San Nicolas/Buenos Aires in Argentinien.

Anreise Bus Paraguay

Anreise Paraguay mit dem Bus

Busfahren ist zweifellos die wichtigste Form des Personentransports von und nach Paraguay bzw. auch im Land. Es gibt direkte Linien nach Chile (Santiago), Brasilien (Sao Paulo, Rio), Argentinien (Buenos Aires, Cordoba), Bolivien (Santa Cruz) oder Uruguay (Montevideo). Wichtige Linien im Land verlaufen praktisch alle ab Asuncion (etwa die nach Encarnacion bis Trinidad und Jesus sowie jene nach Ciudad Del Este)

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Die Einreise für Deutsche ist grundsätzlich möglich mit Reisepass/vorläufigem Reisepass bzw. bei Kindern mit Kinderreisepass. Offiziell heißt es, dass die Dokumente einfach gültig sein müssen. Empfehlenswert ist dennoch, dass sie für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig sind. Man benötigt für den Aufenthalt bis 90 Tage kein Visum.

Internetadressen


Anzeigen