Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Guatemala

Anreise Flug Guatemala

Anreise Guatemala mit dem Flugzeug

In Guatemala gibt es zwar gut 450 Flughafen bzw. Flugfelder, davon gehören aber nur La Aurora und Mundo Maya zu den Internationalen Airports und davon wiederum gilt vor allem La Aurora als das zentrale internationale Drehkreuz im Land. Allerdings muss man auch festhalten, dass in Guatemala seit einigen Jahren an der Modernisierung einiger Flughafen gearbeitet wird und so möglicherweise in Zukunft weitere Flughafen zur Verfügung stehen, welche "internationale Maßstäbe" erfüllen.

Ab Deutschland gibt es keine Direktverbindungen. Ein Flug ab Frankfurt geht typischerweise via Madrid oder z. B. Mexiko City.

Flugdauer Deutschland nach Guatemala

Die Flugdauer Frankfurt nach Guatemala City beträgt mindestens 16 Stunden

Wichtige Flughafen in Guatemala

Anreise Bahn Guatemala

Anreise Guatemala per Bahn

Im Land spielt die Bahn keine große Rolle. Das alte Netz von knapp 800km wurde mehr oder weniger stillgelegt. Offiziell gibt es zumindest keine Personenzüge, Personenverkehr findet in der Regel maximal aus touristischen Gründen statt. Alte Verbindungen in Nachbarländer kamen praktisch alle zum Erliegen (Mexiko, El Salvador). Im Gespräch ist immer wieder die Aufnahme der Linie von Mexiko über Guatemala nach Panama.

Anreise Auto Guatemala

Anreise Guatemala mit dem eigenen Fahrzeug

Die Einreise mit dem Auto wäre über den Pan-American Highway z. B. ab Mexiko, Honduras oder El Salvador möglich. Ebenfalls möglich, aber schwieriger, ist der Zugang von Belize.

Im Land gibt es ein Netz von immerhin knapp 14.000km Autobahnen (Highways), davon sind allerdings nicht ganz 5.000km asphaltiert.

Anreise Schiff Guatemala

Anreise Guatemala mit dem Schiff

Wichtige Hafen sind im Bereich des Atlantik Puerto Barrios und Santo Tomas De Castilla, im Bereich des Pazifik Champerico, Puerto Quetzal und Puerto San Jose. Direkte Verbindungen gibt es z. B. ab Belize nach Guatemala.

Im Land gibt es Wasserwegenetz von knapp 1000km, wovon aber nur 260km ganzjährig nutzbar ist, der Rest nur während der Hochwasserzeit.

Anreise Bus Guatemala

Anreise Guatemala mit dem Bus

Direktverbindungen gibt es u. a. nach Belize (Belize City nach Flores), El Salvador, Honduras und Mexiko sowie nach Nicaragua, Costa Rica und Panama. Im Land selbst sind vor allem die so genannten Chicken Buses bekannt. Es handelt sich in der Regel um alte restaurierte US-Busse, welche man relativ farbenprächtig verziert. Darüber hinaus gibt es auf gewissen Strecken auch etwas luxuriösere Busse (z. B. ab Guatemala City nach Puerto Barrios, nach Flores oder von Monja Blanca nach Coban).

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Die Einreise für Deutsche ist möglich mit Reisepass/vorläufigem Reisepass bzw. bei Kindern Kinderreisepass. Die Papiere müssen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Dann erhält man bei Einreise normal eine Aufenthaltserlaubnis bis 90 Tage. Die einmalige Aufenthaltserlaubnis bis 90 Tage erstreckt sich auch auf die anderen CA-4 Staaten El Salvador, Honduras und Nicaragua (d. h., man kann sich bis zu 90 Tage ohne Visum in der Region aufhalten).

Internetadressen


Anzeigen