Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Finnland

Anreise Flug Finnland

Anreise Finnland mit dem Flugzeug

Die Verbindungen von Deutschland nach Finnland sind sehr gut, als den großen zentralen Flughafen Finnlands kann man natürlich Helsinki-Vantaa bezeichnen. Nach Helsinki geht es ab Deutschland z. B. ab Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Stuttgart, Köln Bonn. Aus der Schweiz gibt es Verbindungen ab Zürich, im Sommer auch ab Genf. Von Österreich geht es z. B. ab Wien.

Wichtige Flughafen (bezogen auf Fluggastzahlen) in Finnland

Die Flugdauer von Deutschland (Frankfurt) nach Helsinki beträgt ca. 2:20 Stunden, ab Berlin nach Helsinki ca. 1:50 Stunden.

Anreise Bahn Finnland

Anreise Finnland per Bahn

Die Anreise mit der Bahn wäre z. B. ab Berlin oder Hamburg via Kopenhagen - Stockholm nach Turku oder Helsinki denkbar. Die Anreisedauer beträgt mindestens 30 Stunden, wer z. B. ab Wien fährt, sollte zusätzlich ca. 10 Stunden einplanen.

Anreise Auto Finnland

Anreise Finnland mit dem eigenen Fahrzeug

Möglich wäre z. B. die Fahrt über die E4 in Schweden um den bottnischen Meerbusen nach Finnland. Gut geeignet für alle, die vor allem Nordfinnland und Lappland bereisen wollen. Der Grenzübergang nach Finnland liegt ca. 1.020kmm nördlich von Stockholm bei Haparanda in Schweden und Tornio in Finnland.

Eine andere (allerdings aufwändige) Variante ist der Landweg über Russland und das Baltikum. Der Weg verläuft über Grodno, Vilnius und St. Petersburg. Von dort geht es zum Grenzübergang Vaalimaa oder Nuijamaa. Die Gesamtstrecke Berlin - Warschau - St. Petersburg bis Helsinki beträgt ca. 2.950 km.

Eine weitere (sehr sinnvolle) Variante wäre der Mix aus Fähre und Fahren. In diesem Fall z. B. der Landweg bis Tallinn und von dort die Fähre nach Helsinki.

Anreise Schiff Finnland

Anreise Finnland mit dem Schiff

Einige Verbindungsmöglichkeiten ab Deutschland

Alternativen verlaufen über Dänemark und Schweden nach Finnland

Fährverbindungen Schweden - Finnland

Anreise Bus Finnland

Anreise Finnland mit dem Bus

Eine Direktverbindung gibt es nicht. Mit Fernbussen (ab Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kassel, Köln, Lübeck, München oder Nürnberg) könnte man jedoch über Kopenhagen nach Stockholm fahren und von dort z. B. eine Weiterfahrt Turku nach Helsinki wählen.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Für EU-Bürger ist die Anreise praktisch mit jedem Ausweisdokument möglich, da Finnland zum Schengen Raum gehört, entfallen Überprüfung. Aber: dennoch ist jeder Reisende verpflichtet, ein Ausweisdokument mit sich zu führen. Nicht vergessen sollte man auch, dass man z. B. auf dem Landweg über andere Staaten nach Finnland reist und die dortigen Vorgaben beachten sollte (gilt vor allem natürlich bei Einreise über Russland).

Bezüglich der Mitnahme von Heimtieren gilt grundsätzlich seit Ende 2014 in der EU die EG-Verordnung (EU) No. 576/2013. Dazu braucht man für Heimtiere wie Hunde, Katzen und Frettchen den EU-Heimtierausweis. Dieser Pass muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können (Tätowierung oder Mikrochip) und die Kennzeichnungs-Nummer im Pass muss eingetragen sein. Seit 2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Mikrochip verpflichtend.

Internetadressen


Anzeigen