Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Bolivien

Anreise Flug Bolivien

Anreise Bolivien mit dem Flugzeug

Die bevorzugte Anreisemethode nach Bolivien dürfte der Flug sein, allerdings gibt es nur ein dünnes Netz Richtung Europa. Ab Europa geht es in der Regel vor allem von Madrid nach Bolivien (nach Santa Cruz und Cochabamba). Eine Variante wäre der Flug über Miami/USA oder z. B. Sao Paulo. Die großen internationalen Flughafen im Land sind La Paz für Westbolivien und Santa Cruz für Ostbolivien sowie als dritte Größe Cochabamba. Im Land gibt es dann ein gutes Netz an inländischen Verbindungen, etwa von La Paz nach Cobija, Cochabamba, Puerto Suares, Rurrenabaque, Santa Cruz, Sucre, Tarija und Trinidad. Der Flug ist hier vor allem deshalb eine Alternative, weil das Bahnnetz nicht sehr dicht ist und die Busse z. B. durch eine gewisse Streikanfälligkeit nicht immer zuverlässig fahren.

Wichtige Flughafen in Bolivien

Flugdauer Deutschland nach Bolivien

Anreise Bahn Bolivien

Anreise Bolivien per Bahn

Aus den Nachbarländern gibt es Verbindungen z. B. von Brasilien nach Puerto Quijarro (und von dort nach Santa Cruz), von Argentinien nach Villazon. Nur bedingt passagiertauglich sind jedoch die Routen von Chile nach Bolivien.

Wie in den meisten Ländern dieser Region ist auch das Schienennetz Boliviens nicht besonders gut.

Heute kann man eigentlich nur noch von eingeschränkten Verbindungen sprechen. La Paz ist z. B. nicht direkt erreichbar. Von dort muss man in der Regel mit dem Bus nach Oruro. Von Oruro wiederum startet eine Route nach Villazon und Avaroa, im Osten jene von Santa Curz nach Quijarro bzw. Yacuiba. Insgesamt ist Bahnfahren zwar nicht die beste Möglichkeit der Fortbewegung, andererseits gibt es Regionen mit derart schlechten Straßen, dass die dortigen Bahnlinien relativ komfortabel erscheinen. Manche Routen führen außerdem durch landschaftlich sehr schöne bis spektakuläre Regionen. Es ist auch spannend, die Entwicklung seit dem Engagement einer chilenischen Betreibergesellschaft zu sehen.

Anreise Auto Bolivien

Anreise Bolivien mit dem eigenen Fahrzeug

Theoretisch kann man mit dem Auto über die Grenzen ins Land kommen, eine gängige Route wäre vor allem die Route von Chile nach Bolivien. Im Land selbst kann Autofahren wegen der eher schlechten Straßen eine echte Herausforderung sein. Nur ein kleiner Teil der Straßen ist überhaupt befestigt/geteert. So gesehen sollte man in jedem Fall mit einem geländegängigen Fahrzeug unterwegs sein. Wer als Ausländer im Land fährt, sollte eine internationale Führerschein dabei haben (auch wenn der EU-Führerschein oft akzeptiert wird).

Anreise Schiff Bolivien

Anreise Bolivien mit dem Schiff

Fährverkehr nach Bolivien bzw. im Land spielt keine große Rolle mehr. Der Fährverkehr z. B. auf dem Titicaca See wurde eingestellt.

Anreise Bus Bolivien

Anreise Bolivien mit dem Bus

Busverbindungen gibt es von Argentinien und Peru nach Bolivien. Im Land selbst sollte Busfahren in jedem Fall die erste Wahl sein, da wie oben erwähnt das Bahnnetz nicht überragend ist und Busfahren im Vergleich günstig und häufig schneller ist. Aber Busfahren kann auch sehr beschwerlich sein. Da ist einmal der insgesamt schlechte Zustand der Straßen, da ist auf der anderen Seite die Anfälligkeit der Systeme für Komplettausfälle z. B. bei Arbeitsniederlegungen.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Die Einreise für Deutsche ist grundsätzlich möglich mit Reisepass/vorläufigem Reisepass bzw. bei Kindern mit Kinderreisepass. Die Dokumente müssen bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Man benötigt für touristische Aufenthalte bis maximal 90 Tage im Jahr kein Visum, bei Einreise erhält man normalerweise einen Einreisestempel. Die Aufenthaltserlaubnis gilt für Reisende zunächst maximal 30 Tage, danach muss man sich bei der Migrationsbehörde im Land die Erlaubnis verlängern lassen.

Seit Februar 2017 werden Ausländer mit einer Einreisesteuer belegt, die bei Einreise über die Flughäfen erhoben wird.

Internetadressen


Anzeigen