Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

» Home

Infos zur Anreise nach Abu Dhabi

Anreise Flug Abu Dhabi

Anreise Abu Dhabi mit dem Flugzeug

Ähnlich wie im naheliegenden Emirat Dubai dürfte die erste Wahl für Reisende im Fall von Abu Dhabi der Flug sein. Zentrales Drehkreuz ist dabei Abu Dhabi International Airport (der sich durchaus auch für Reisen nach Dubai eignet). Im Umkehrschluss wäre natürlich Dubai International auch eine Option, wenn man nach Abu Dhabi möchte.

Die durchschnittliche Flugzeit von Deutschland (Frankfurt) nach Abu Dhabi beträgt ca. 6:15 Stunden.

Abu Dhabi International Airport

Nach Dubai International ist Abu Dhabi der verkehrsreichste Flughafen der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Der etwa 30km außerhalb der Stadt Abu Dhabi gelegene Flughafen ist Heimatflughafen von Etihad Airways.

Abu Dhabi International war relativ schnell nach Inbetriebnahme am Rand seiner Kapazität und wurde danach mehrfach ausgebaut. Mittlerweile gibt es drei Terminals (das vierte steht in den Startlöchern), über welche jährlich ca. 25 Mio. Passagiere abgefertigt werden. Man will den Flughafen derart erweitern, dass man irgendwann ca. 40 Mio. Flugpassagiere abfertigen kann.

Vom Flughafen zur Stadt fahren rund um die Uhr alle 30 Minuten Busse der Linien A1 bis A2. Die Fahrtkosten sind im Vergleich zum Taxi sehr gering. Taxis gibt es natürlich auch, sie benötigen ca. 45 Minuten in die Stadt - sind aber im Vergleich zum Bus teurer. Außerdem bietet Etihad seinen Fluggästen die Möglichkeit mit Shuttlebussen vom Flughafen nach Dubai und Al Ain zu fahren. Wer in der bessern Etihad Klasse geflogen ist, hat gar die Möglichkeit einen eigenen Chaffeurservice in Anspruch zu nehmen.

Anreise Bahn Abu Dhabi

Anreise Abu Dhabi per Bahn

Etihad Rail mit Sitz in Abu Dhabi fungiert seit 2009 als neu gegründetes Bahnunternehmen für die VAE und wurde mit dem Neuaufbau eines Schienennetzes beauftragt. Im ersten Stepp wurde soll ein Netz von ca. 1.200km aufgebaut werden, sozusagen eingetütet ist die Strecke zwischen Ruwais und Liwa Oasen (beide in Abu Dhabi, insgesamt 264 km). Irgendwann sollen einmal alles Emirate per Schiene miteinander verbunden sein. Stark engagiert hat sich hier die DB Cargo, die mit Etihad die Etihad Rail DB Operations LLC bildete.

Für die Stadt Abu Dhabi ist ein Metrosystem in Planung

Anreise Auto Abu Dhabi

Anreise Abu Dhabi mit dem eigenen Fahrzeug

Wer mit dem Auto nach Abu Dhabi will, der kommt normalerweise von Dubai hierhin und zwar über die gut ausgebaute E11 Sheikh Zayed road. Es ist sozusagen die Hauptverkehrsader in den Emiraten. Von Dubai bis Abu Dhabi sind es knapp 130km, da das Tempolimit in den Emiraten bei 120km/h liegt, ist die Tour kaum unter 1:30 Stunden zu schaffen.

Etwas problematisch ist es allerdings, in Abu Dhabi Parkplätze zu finden. Das Emirat ist zumindest bekannt dafür, dass es vergleichsweise wenig öffentlichen Parkraum gibt (der in der Regel kostenpflichtig ist - abgesehen von Parkhäusern in Malls). Gegen das Autofahren gibt es weitere gute Gründe - viele Verkehrskameras, schlechte Ausschilderung und eine bekanntlich extrem hohe Unfallrate in den Emiraten.

Anreise Schiff Abu Dhabi

Anreise Abu Dhabi mit dem Schiff

Die Anreise ist theoretisch möglich mit einem Kreuzfahrtschiff. Haupthafen im Emirat ist Mina Zayed.

Anreise Bus Abu Dhabi

Anreise Abu Dhabi mit dem Bus

Nach Abu Dhabi kann man mit Bussen aus jedem anderen Emirat kommen - betrieben wird das ganze als Emirates Express. Von Dubai nach Abu Dhabi braucht man unwesentlich länger als mit dem Auto, geschätzt ca. 2 Stunden.

In Abu Dhabi selbst ist der große Busbahnhof an der Hazaa Bin Zayed Road, von hier gehen alle Busse zentral weg - egal ob innerhalb der Stadt oder über Land. Busfahren ist, wie oben erwähnt, recht günstig. Die Einzelfahrt kostet ca. 2 Dirham, das Tagesticket nur 4 Dirham und ein Wochenticket nur 30 Dirham.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Für Deutsche Reisende ist die Einreise möglich mit biometrischen Reisepass. Der Pass bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein, um sich für bis zu 90 Tage in den VAE aufzuhalten. Für touristische Zwecke kann man sich so lange ohne Visum in den VAE aufhalten. Bei Einreise wird in der Regel ein biometrischer Iris-Scan vorgenommen und mit dem Reisepass verglichen.

Internetadressen

Abu Dhabi bei Urlaub-Reise-Wegweiser.de


Anzeigen